Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Swing und Tanz in der Kirche

Manche Gefühle sind so stark, dass sie einfach nicht in Worte zu fassen sind. Da hilft nur eines: Dance it out! In existentiellen Momenten ins Tanzen verfallen, um in Kontakt mit dem Göttlichen zu kommen: Das haben die Menschen auch in biblischen Zeiten schon für sich entdeckt. Im Format unserer neuen Abendgottesdienste werden wir am Sonntag, 23. April, um 18 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche diesen überkochenden Gefühlen nachgehen, uns der Musik hingeben und – wer mag – auch selbst ins Tanzen kommen! Die mitreißenden Klänge der Swing-Band, die live für uns performt, bringen den Körper von ganz allein in Bewegung. Es sind keinerlei Tanzkenntnisse nötig. Ganz im Gegenteil, Tanzen als Gottesdienst kann nur direkt aus dem Herzen kommen. Wie die letzten Male wird es auch bei diesem Gottesdienst wieder viel Raum für Austausch und Stärkung für Leib und Seele geben.

Wer sich vorbereiten möchte, kann am Samstag, 22. April, zum Lindy-Hop-Workshop ins Gemeindehaus, Borbyer Pastorenweg 1, für Erwachsene von 10.30 bis 13 Uhr und für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 16.30 Uhr kommen. Getanzt wird im Wesentlichen zu zweit, einen festen Partner braucht es nicht. Wir wechseln untereinander ab. Wer als Paar zusammenbleiben möchte, kann das aber auch tun.

Lindy Hop ist ein Tanz mit Ursprüngen im Amerika der 20er und 30er Jahre, damals zuerst getanzt von Afroamerikanern zu der sich verbreitenden Swing-Musik. Auch in Deutschland wurde er damals getanzt, trotz oder gerade wegen des Bemühens der Nazis dies zu verbieten. In Hamburg gab es beispielsweise einen tanzenden Untergrund. In den 90er Jahren erlebte dieser Tanz ein Revival und wird heute auf der ganzen Welt zu alter und neuer Swing-Musik getanzt. Interessanterweise gibt es im Swing einige Lieder kirchlichen Ursprungs, seien es alte Spirituals oder auch swingende Gospelstücke.

Wer es nicht zu diesen Workshops schafft, kann auch am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr zu einem Warm-Up mit Crashkurs kommen. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für alle offen.

Vikar Marvin Hanisch, Kirchenmusiker Heiko Henrich und Pastorin Lea Strohfeldt laden herzlich ein zu Workshop und Gottesdienst.