Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mitsingen

Unsere Chöre freuen sich immer über neue Mitglieder - herzlich Willkommen!

Die Chorproben für unsere Chöre finden in der St. Nicolai-Kirche statt.

Aktuelle Infos bekommen Sie bei Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski

 

St. Nicolai-Chor: Dienstags von 19.30 bis 21.15 Uhr

St. Nicolai-Morgenchor: Dienstags von 10.00 bis 11.00 Uhr

Kinder- und Jugendchöre in St. Nicolai 

Jeweils mittwochs proben:

-           von 14.30 – 15.00 Uhr der Spatzenchor (ca. 4-6 Jahre)

-           von 15.00 - 15.30 Uhr der Kinderchor (ca. 7-9 Jahre)

-           von 15.30 – 16.00 Uhr die Girlies (Mädchen von 10-12 Jahre)

-           von 16.00 – 17.00 Uhr der Mädchenchor Eckernförde (Mädchen ab 13 Jahre).

In allen Chören wird mit altersgemäßer Stimmbildung gearbeitet. Es werden Lieder, Songs und Musicals für Gottesdienste und Konzerte, bei den jüngeren Altersgruppen mit viel Bewegung, geprobt.

Die Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski, und die Proben finden überwiegend in der St. Nicolai-Kirche statt.

Es fallen keine Kosten an.

Alle Kinder und Jugendliche (bei Letzteren momentan nur Mädchen), die Lust haben zu singen, sind herzlich eingeladen dabei zu sein!

 

Wenn Sie Lust auf Gospel haben oder neugierig sind, was in Borby musikalisch alles so los ist, klicken Sie hier

Die Bach-Kinder Eckernförde starten durch

Konzerte sind für den 22. und 23. März 2024 geplant

So einen großen Chor dirigiert auch Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski nicht alle Tage. Die Kirchenmusikerin der Kirchengemeinde St. Nicolai steht etwas erhöht am Pult und blickt in 130 Augenpaare von Schülerinnen und Schülern aus Eckernförde und Umgebung. Sie stehen auf den Podesten, die für das große Konzert am Wochenende aufgebaut worden sind. Dazwischen sitzen einige Lehrerinnen, die die Kinder in die St. Nicolai-Kirche begleitet haben. Es ist der Auftakt von SingBach, einem Projekt, das an die klassische Musik und Johann Sebastian Bach heranführen soll. Und der alte Meister ist auch vor Ort: Als Handpuppe gespielt von Klaus Kaiser. Im Dialog mit Katja Kanowski erfahren die Kinder so etwas über das bewegte Leben des großen Komponisten. 

„Was meint ihr, wie viele Lieder hat Bach geschrieben“, fragt Katja Kanowski. Einige Kinder melden sich, ein Mädchen rät 1900 und ist dicht dran. Zwischen 2000 und 3000 Stücken, löst Katja Kanowski auf. Erzählungen aus dem Leben und Wirken Bachs wechseln sich an diesem Vormittag ab mit den Liedern aus dem SingBach-Liederheft. 

Die Tübinger Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün hat das Konzept entwickelt, in dem es um einen altersgerechten und aktiven Zugang zur Musik geht. Zudem wird das Chorsingen als Gemeinschaftserlebnis spürbar gemacht. „Ich möchte, dass die Kinder den Schatz ihrer eigenen Stimme erschließen“, sagt Katja Kanowski.

Damit das spielerisch und kindgerecht funktioniert, studiert sie die Lieder mit vielen Bewegungen ein. Zunächst singt sie vor und zeigt die Bewegungen, dann machen die Kinder nach. „Das klappt ja schon hervorragend“, sagt sie. Die Arme fliegen in die Höhe und nach unten. Es wird getanzt und Luftklavier gespielt – und natürlich auch gesungen. Drei Lieder geht Katja Kanowski so durch, dann geht es an die Orgel. Jetzt begleitet sie ihren neuen großen Chor von der Empore, die St. Nicolai Girls – ein Kinderchor der Kirchengemeinde – übernimmt die Anleitung von vorn.  

Als Katja Kanowski wieder auf ihrem Podest steht, bekommt der Chor noch einen Namen. Die 130 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Barkelsby, der Richard-Vosgerau-Schule, der Schule am Noor, der Fritz-Reuter-Schule und der Sprottenschule singen gemeinsam als „Bach-Kinder Eckernförde“. Danach geht sie die drei Lieder noch einmal durch. Das Konzept geht auf. „Singen macht echt Spaß“, sagt am Ende ein Junge aus Eckernförde. 

Die Kinder werden jetzt weiter mit ihren Lehrkräften im Unterricht proben. Zum Abschluss werden die Kinder dann bei zwei Konzerten im März das Ergebnis vorführen. Die Konzerte sind für den 22. und 23. März 2024 geplant, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Die Fotos zeigen Katja Kanowski bei der Probe, die St. Nicolai Girls sowie die Bach-Handpuppe, gespielt von Klaus Kaiser.

Vielen Dank an Helge Buttkereit von der Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde für die Fotos und den Pressetext.