Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Senior:innen

Seniorennachmittage in Borby oder im Holthuus

Herzliche Einladung zu den Seniorennachmittagen unserer Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai im Gemeindehaus in Borby, Borbyer Pastorenweg 1 bzw. im Holthuus, Hässleholm 15.

Beginn ist immer um 15 Uhr.

Eine Übersicht der Termine finden Sie hier - einfach klicken

und dann auf der Seite nach unten zu den Terminen scrollen.

Oder Sie klicken auf das Bild.

Wir freuen uns auf Sie

Ihre Pastoren Ole Halley und Michael Jordan 

Tandem - ein Angebot des Familienzentrums Eckernförde für Seniorinnen und Senioren

Dank an Jürgen Bauer | Neues Leitungsteam | Tandempartner herzlich willkommen

„Tandem“, das bedeutet, ältere Menschen werden ehrenamtlich und kostenlos in ihrem Zuhause begleitet. In der Regel besuchen die ausgebildeten Ehrenamtlichen einmal wöchentlich ihren Tandempartner für ein bis zwei Stunden. Sie leisten Gesellschaft, gehen mit ihnen spazieren oder einkaufen. Daraus ergeben sich Beziehungen, die für beide Seiten wertvoll und beglückend sind!

Bei der Adventsfeier der Tandemgruppe des Familienzentrums Eckernförde wurde Jürgen Bauer für seine Leitung der Gruppe von Beginn an im Jahre 2007 herzlich gedankt. Die erste Ausbildung fand damals mit 18 Teilnehmern statt, eine zweite folgte im Jahr 2008. Zurzeit besteht Tandem aus zwölf aktiven Begleiter:innen. Jürgen Bauer und den aktiven Tandempartner:innen ist es zu verdanken, dass im Laufe der Jahre ungefähr 100 Menschen, über kürzere und längere Zeiträume begleitet wurden.

Karen Hepp im Namen der Gruppe und Michael Jordan als Vorsitzender des Vereins des Familienzentrums Eckernförde sprachen Jürgen Bauer ihren herzlichen Dank aus. 16 Jahre lang leitete er die Gruppe, sprach Menschen zur Mitarbeit an, sorgte für die Vermittlung der Tandempartner:innen, organisierte die regelmäßigen Treffen und besuchte auch selbst Menschen. Das wird auch weiterhin tun, jetzt aber als einfaches Mitglied der Gruppe.

Denn jetzt übergibt er den Stab an Karen Hepp und ein Leitungsteam, das sich um sie herum gruppiert, wie auf dem Foto zu sehen ist, v. l. Rosi Wolfsdorf, Renate Hanisch-Jahn, Karen Hepp und Angelika Breuer, in der Mitte Jürgen Bauer.

Wer an dieser schönen Tätigkeit interessiert ist,
ältere Mitbürger:innen regelmäßig zu besuchen
und Ihnen damit zu helfen, im gewohnten häuslichen Umfeld zu bleiben,
ist bei Tandem jederzeit willkommen.

Im Jahr 2024 sind auch Fortbildungen geplant, außerdem finden regelmäßige Treffen der Gruppe statt.

Interessenten – wie auch Senioren, die begleitet werden möchten – können sich unter Telefon 04351/4684527 im Büro des Familienzentrums Eckernförde oder per Mail an tandem-eck[at]t-online.de melden.