Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Konfirmation

Konfirmandenzeit in Borby und St. Nicolai

Die Konfirmation bedeutet für Jugendliche die Befestigung des Glaubens. Die Jugendlichen, die als kleine Kinder getauft wurden, bestätigen mit ihren eigenen Worten ihren Glauben. Die Jugendlichen, die noch nicht getauft sind, haben die Möglichkeit, in der Konfirmandenzeit getauft zu werden.
Gemeinsam erfahren sie in der vorangehenden Konfirmandenzeit die wichtigsten Grundlagen des Glaubens, versuchen ihre eigenen Glaubensvorstellungen zu entwickeln, lernen das Gemeindeleben kennen, gehen ihren Lebensfragen nach und erleben Gemeinschaft.
Die Konfirmandenzeit endet mit der Konfirmation.

Teilnahme an der Konfirmandenzeit
An der Konfirmandenzeit können alle Jugendlichen aus unseren beiden Gemeinden teilnehmen.
Zum Zeitpunkt der Konfirmation sollten die Jugendlichen mindestens 14 Jahre alt sein.
Auch wer noch nicht getauft ist, kann teilnehmen, die Taufe erfolgt dann während der Konfirmandenzeit oder zur Konfirmation.

Anmeldung und Angebote
Die Konfirmandenzeit beginnt mit einem fünftägigen Konficamp in den Sommerferien und endet im folgenden Jahr mit der Feier der Konfirmation in einer unserer beiden Kirchen.

Alle Informationen einschließlich der Möglichkeit zur Anmeldung online finden Sie hier - bitte klicken.