Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Was uns wichtig ist

Kindersegen

Wir feiern unseren Kindersegen jeden Freitag um 9:30 Uhr.

Die Geburtstagskinder aus der vergangenen Woche, Kinder wie Erwachsene, dürfen eine Kerze anzünden und werden gesegnet.
Am Ende jeder Andacht nehmen die Kinder ein Symbol des jeweiligen Themas mit und hängen es an unseren "Roten Faden durch das Kirchenjahr". Durch diese Symbole können sie die Geschichten erinnern und auch die Fragen der Eltern beantworten.
In der Regel am letzten Freitag im Monat laden wir auch die Familien dazu ein. Dann feiern wir einen Familiensegen.

Unser Auftrag | Religionspädagogik | Erziehungspartnerschaft

Unser Auftrag:
Wir haben einen gesetzlichen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag. Mit unserer Betreuung bieten wir den Kindern ein zuverlässiges Umfeld, in dem sie Vertrauen erfahren und Bindungen aufbauen. Den Familien ermöglicht sie eine eigene Lebensgestaltung. Durch unsere Erziehung unterstützen und erweitern wir das Leben in den Familien. Die Kinder erhalten durch Regeln und wiederkehrende Abläufe ihre Orientierungshilfen, um den Alltag zu bewältigen.

Wir verstehen frühe Bildung als einen Selbstbildungsprozess, der angetrieben wird durch die natürliche Motivation der Kinder, sich aktiv und neugierig mit der Welt auseinander zu setzen und Zusammenhänge zu verstehen. Wir stärken, entwickeln und begleiten diese Motivation, indem wir den Kindern
Raum und Zeit zum Erleben und Ausprobieren geben,
durch vielfältige Angebote zusätzliche Anreize bieten,
Lernhemmungen durch Lernhilfen beseitigen und somit
Lernerfolge ermöglichen.
Unsere Arbeit orientiert sich dabei an den Leitlinien des Landes Schleswig-Holstein zum Bildungsauftrag in Kindertagesstätten.

Religionspädagogik:
Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch für Religiosität empfänglich ist. Religiös sind das Staunen, die Sehnsucht und die Urfragen des Menschen: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wo zu bin ich da?

Die Kinder erleben die christlichen Rituale. Im wöchentlichen Kindersegen bringen wir den Kindern den Ausdruck unseres Glaubens nahe. Einmal im Monat laden wir zum Familiensegen ein. Mit dem Erzählen biblischer Geschichten, durch Singen, Beten und Feiern vermitteln wir den Kindern religiöse Grunderfahrungen und Werte, die ihnen eine Orientierung für ihr Leben anbieten. Darüber hinaus erfahren sie in Projekten, in der Gottesdienstgestaltung, in der Beteiligung am Gemeindeleben und beim Feiern der christlichen Feste vielfältige weitere Möglichkeiten, ihren Glauben auszudrücken und zu leben.

Von Kindern aus nicht christlichen Familien erwarten wir deren Beteiligung durch Aufmerksamkeit, Gespräch und Achtung. Indem sie von ihrem Glauben berichten, können Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkannt werden. Dabei wachsen Verständnis und Achtung füreinander.

Wir bieten Ihrem Kind Geborgenheit und die Möglichkeit, mit Gott groß zu werden.

Erziehungspartnerschaft:
Alle Fachkräfte arbeiten mit den Eltern vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohle des Kindes zusammen. Gemeinsam sichern wir die Kontinuität des Erziehungsprozesses und fördern die Entwicklung des Kindes zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Mit unserer Arbeit unterstützen , ergänzen und erweitern wir die Erziehung und Bildung in der Familie.
Voraussetzungen hierfür sind ein regelmäßiger Austausch, Offenheit, gegenseitiges Vertrauen und die Anerkennung von Kompetenzen.

Die Mitarbeiterinnen ermöglichen dies durch:
„Tür-und-Angel-Gespräche“ beim Bringen oder Abholen,
regelmäßige Entwicklungsgespräche,
Elterngespräche,
Themen- und Informationsveranstaltungen,
Beratung und Vermittlung,
Elternmitarbeit und - information
Transparenz ihrer Arbeit
Aufgabe der Eltern ist es, diese Möglichkeiten anzunehmen und mitzugestalten.

Kita St. Nicolai ausgezeichnet mit dem BETA-Siegel

Die Freude der vielen pädagogischen Fachkräfte bei der Feierstunde im Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) war groß. Sie leisten herausragende Arbeit und wurden deshalb im November 2023 ausgezeichnet. Sechs Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde tragen nun das BETA-Gütesiegel des Bundesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Und wir sind dabei mit unserer Kita St. Nicolai.

BETA, das steht für ein Qualitätsmanagement. In vielen, vielen Teamsitzungen und auch einzelnen Teamtagen haben wir Abläufe gesichtet, besprochen, uns geeinigt auf das, was das Beste für unsere Kinder ist. Dabei ging es z.B. um die Eingewöhnung der neuen Kinder mit ihren Familien, aber auch um Themen wie Partizipation und Dokumentation.

Zwei inhaltliche Themen prägen nach den Worten von Kira Dönges, Regionalleiterin im Kitawerk, dabei im Besonderen den Alltag der Kindertagesstätten des Kitawerkes. „Die Pädagogik der Vielfalt und die Religionspädagogik seien exemplarisch zwei der Querschnittsthemen“, sagt sie. Sie hat gemeinsam mit Sophia Fahrenkrug, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten im ZeKiD, die Kitas auf dem Weg zum Erwerb des Gütesiegels bzw. dessen Erneuerung begleitet.

„Wir greifen das Thema Vielfalt auf an den Stellen, wo es den Kindern in ihrer Lebenswelt begegnet“, sagt Kira Dönges. So wird das Thema in den Kitas gelebte Praxis. Ob es um ein Kind im Rollstuhl, unterschiedliche Herkünfte oder vielleicht einer besonderen Familiensituation geht – unsere Erzieherinnen sind geschult und gehen auf die Fragen der Kinder ein. Unterstützend durch ausgewählte Spiel- und Beschäftigungsmaterialien werden pädagogische Angebote den Bedarfen entsprechend geplant und durchgeführt.

Unsere Fachkräfte sind ebenso in Religionspädagogik geschult. Auch sie kommt regelmäßig im Alltag vor, ob beim wöchentlichen Kindersegen, bei kirchlichen Festen wie St. Martin oder Erntedank und natürlich bei den großen Feiern im Kirchenjahr wie Ostern und Weihnachten. Und selbstverständlich auch in all den kleinen Dingen.

Das Team der Kita St. Nicolai hat zweieinhalb Jahre an der Erstellung des QM gearbeitet. Dabei haben wir uns mit vielen pädagogischen Aspekten, aber auch mit unserer eigenen Haltung und den aktuellen Anforderungen an Kitas auseinandergesetzt. Nun ist es geschafft, und das gesamte Team kann sehr stolz auf den gemeinsamen Erfolg sein.

Nach der Gütesiegelverleihung ist vor der Gütesiegelverleihung. Nun gilt es das erstellte QM-Managementsystem in unserer Kita weiter mit Leben zu füllen und dranzubleiben.

Ganz im Sinne der Kinder.

Stefanie Ludvik