Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 3. März feiern Frauen den Weltgebetstag

  • Dieses Bild trägt den Titel “I Have Heard About Your Faith”. Gemalt hat es die taiwanische Künstlerin Hui-Wen Hsiao für den diesjährigen Weltgebetstag. © 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Rendsburg/Eckernförde – Das Land Taiwan steht in diesem Jahr im Fokus des Weltgebetstages der Frauen. Am Freitag, 3. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde Gottesdienste. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Auch viele Gemeinden im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde feiern mit.

„Mit Taiwan steht in diesem Jahr ein Land im Mittelpunkt, welches zurzeit auch politisch immer wieder im Fokus steht“, sagt Sabine Klüh, Referentin für Frauenarbeit im Zentrum für Kirchliche Dienste. Sie und ihr Team organisieren die Werkstätten für die Vorbereitungsteams der Gemeinden. „Es war spannend, uns mit diesem Land zu beschäftigen“, berichtet sie. „Ein Land, das eigenständig sein möchte und deren Menschen in Freiheit leben wollen“, berichtet sie. Doch das Nachbarland China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz an. Seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges hat der Konflikt zwischen Taiwan und China zugenommen. Sabine Klüh und ihr Team haben den Frauen der Vorbereitungsteams aber nicht nur Politik und Geschichte des Landes vermittelt. Auch Musik, Kultur und landestypisches Essen haben die Frauen kennengelernt. Nach den pandemiebedingten Ausfällen der Gottesdienste in den vergangenen Jahren freuen sich nun alle wieder auf ganz normale Gottesdienste. Die Kreativität habe auf jeden Fall in den vergangenen Jahren nicht gelitten, sagt Sabine Klüh.

Eine Übersicht der Gottesdienste finden Sie hier