Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tauffest: Nur noch Plätze auf der Warteliste

  • Propst Matthias Krüger, Pastor Klaus-Peter Bregas, Pastorin Brigitte Gottuk und Propst Sönke Funck (v.l.) freuen sich über die große Zahl der Anmeldungen für das Tauffest am Südstrand in Eckernförde.

Eckernförde – Schneller als erwartet haben sich die Plätze des Tauffestes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gefüllt. „Wir sind begeistert und voller Freude über diesen tollen Zuspruch. Unser Vorbereitungsteam steht Kopf", sagt Propst Sönke Funck. Über 250 Anmeldungen liegen mittlerweile vor. „Damit sind alle Plätze vergeben“, ergänzt er. Aus organisatorischen und logistischen Gründen musste bei einer Zahl von 250 Täuflingen die Anmeldeliste geschlossen werden. „Alle, die dann noch teilnehmen möchten, bekommen einen Platz auf unserer Nachrückliste“, sagt er. Sobald ein Platz frei werde, melde sich das Team Tauffest des Kirchenkreises bei den nachrückenden Familien.  

Funck sowie auch sein Kollege Propst Matthias Krüger sind froh über die Vielzahl der Anmeldungen. „Aus dem gesamten Gebiet unseres Kirchenkreises und darüber hinaus haben sich Menschen angemeldet, viele Kinder, aber auch Erwachsene. Es wird also ein Fest in großer Gemeinschaft“, berichtet Krüger. Über 2500 Gäste werden erwartet. Das Team des Zentrums für Kirchliche Dienste, welches das Fest organisiert, arbeitet intensiv am Programm. „Wir möchten für alle ein fröhliches Fest organisieren, das mit Gottesdienst, Musik, Kinderspielangeboten und Picknickatmosphäre viel Freude bereitet“, sagt Karen Jensen, Leiterin des Zentrums für Kirchliche Dienste. Gleichzeitig werden die Taufen selbst aber persönlich gestaltet. Rund 50 Pastorinnen und Pastoren, Prädikantinnen und Diakone und Diakoninnen werden die Taufen vornehmen. Sie werden vor dem Fest mit allen Täuflingen bzw. Taufeltern ein Gespräch führen. Vor Ort am Strand werden die Taufen im Rahmen des Gottesdienstes im familiären Kreis zeitgleich stattfinden. Die große Zahl der Anmeldungen erfordert auch einen Ortswechsel. Das Tauffest findet nun am Südstrand statt. Dort gibt es ausreichend Platz für alle Teilnehmenden. Weitere Informationen zum Tauffest finden Sie hier