Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bischof Magaard gratuliert der Kirchengemeinde Jevenstedt zum Jubiläum

  • Bischof Gothart Magaard, Pastor Ulrich Ranck und Propst Sönke Funck (v.l.) nach dem Festgottesdienst.
  • Gemeindemitglieder stellen dar wie Ritter Georg den Drachen besiegt und die Prinzessin gerettet hat.

Am vergangenen Wochenende hat die Kirchengemeinde Jevenstedt das 850jährige Bestehen ihrer Kirche gefeiert.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr gab es in Jevenstedt eine große Feier: Erst Anfang des Jahres wurde die Wiedereröffnung der St.-Georg-Kirche nach dreijähriger Sanierungszeit gefeiert. Nun gab es ein buntes Festprogramm anlässlich des 850jährigen Jubiläums.
Während am Samstag Spiel und Spaß für die ganze Familie im Rahmen eines historischen Marktes im Mittelpunkt standen, ging es am Sonntag eher feierlich zu.
Auf dem historischen Markt konnten allerlei alte Handwerke wie das Schmieden, Filzen, Spinnen und Töpfern bestaunt und teilweise ausprobiert werden. Auch sonst gab es so einiges zum Mitmachen, wie etwa Bogenschießen und  Pony-Reiten. Mittags konnten die Besucher eine humorvolle Aufführung der „einzig wahren Geschichte von St. Georg, dem kühnen Ritter“ verfolgen, in der Pastor Ulrich Ranck als Erzähler auftrat. Gemeindemitglieder stellten den Kampf des Helden gegen den Drachen dar, der damit einer Königstochter das Leben rettete. Neben dem Unterhaltungswert hat die Geschichte für Ranck auch eine Botschaft für unsere Zeit: „Es reicht nicht aus, gut zu sein. Man muss das Böse in der Welt auch bekämpfen.“
Der gut besuchte Festgottesdienst fand am Sonntag mit Bischof Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein), Propst Sönke Funck und Pastor Ulrich Ranck mit viel musikalischer Begleitung und Gesang statt. In seiner Predigt sagte Bischof Magaard: „Ich gratuliere der Kirchengemeinde herzlich zum 850. Geburtstag ihrer Jevenstedter St.-Georg-Kirche, einem alten Glanzstück mitten im Dorf, das frisch renoviert und strahlend dasteht. Möge diese schöne Kirche ausstrahlen auf das Leben in Jevenstedt und die umliegenden Dörfer! Und mögen die Menschen in Anlehnung an den 31. Psalm hier erfahren, dass Gott ihre Stärke ist und ihre Füße auf weiten Raum gestellt sind. Ich wünsche den Mitgliedern der Kirchengemeinde, dass sie ihre schöne Kirche nutzen und dass sie sich hier im Gebet und Gottesdienst für ihre Aufgaben stärken können."
Beendet wurde das Festprogramm mit einem Konzert des Liedermachers Samuel Harfst & Band in der Kirche.
Die Geschichte des Kirchspiels Jevenstedt kann bis zum Jahr 1164 zurückverfolgt werden, womit es zu den vier ältesten in Schleswig-Holstein gehört. Ursprünglich war die Kirche aus Holz, später wurde sie mit Stein gefestigt. Im Laufe der Jahrhunderte gab es noch diverse Veränderungen und Erneuerungen. Der älteste Teil der heutigen Kirche hat eine mittelalterliche Substanz. Erst im März dieses Jahres wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten, die Gesamtkosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro betrugen, abgeschlossen.