Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Abschluss des Kultursommers | "Bachs Fürst": Musikalische Lesung (St. Nicolai-Kirche)

Abschluss des Kultursommers | "Bachs Fürst": Musikalische Lesung (St. Nicolai-Kirche)

Kurzbeschreibung:
Freitag, 16. September, 17 Uhr, St. Nicolai-Kirche: Abschluss des Kultursommers 2022 mit: "Bachs Fürst" - eine musikalische Lesung.
Wann?
Freitag, 16.09.2022
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Wo genau?
St. Nicolai-Kirche, Kirchplatz 2 ,Eckernförde
Kategorie:
Konzerte, Musik, Tanz
Quelle : St. Nicolai

Langbeschreibung

Am Freitag, 16. September, 17 Uhr, findet das Abschlusskonzert des Kultursommers 2022 in der St. Nicolai-Kirche statt.

Das Ensemble Hamburger Ratsmusik unter der Leitung von Simone Eckert bringt zusammen mit Gerold Jensen als Rezitator die originalen Textdokumente und die musikalischen Eindrücke der Europareise des 17-jährigen Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen in einem launigen Bühnenspiel zusammen.

Drei Jahre mit Kutsche und Schiff durch halb Europa, 200 Seiten Reisetagebuch, 300 Seiten Rechnungen, astronomische Ausgaben in Höhe von 55.749 Talern – ein Drittel mehr als der gesamte Jahreshaushalt des Fürstentums – der 17jährige Fürst Leopold von Anhalt-Köthen würde heute für Schlagzeilen sorgen! Auf seiner Kavalierstour 1710 sammelt er politische, soziokulturelle und ganz nebenbei andere „Lebenserfahrungen“. Er erwirbt unterwegs Antiquitäten, Kunstwerke, Kuriositäten aber auch Musikdrucke aus England, Italien und Frankreich für seinen kleinen Hof in Köthen. Was davon mag später Johann Sebastian Bach während seiner sechsjährigen Amtszeit dort inspiriert haben?

Ab 16 Uhr wird dazu ein Catering angeboten.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird aber um eine Spende für die Finanzierung des Kultursommers gebeten!

Kontakt

Ev-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Ansprechpartner: Michael Jordan
Brookhörn 18
24340 Eckernförde
Telefon: 04351-7677076
E-Mail: michael.jordan[at]kkre.de
Web: www.sankt-nicolai.de

Quelle

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Kieler Straße 73
24340 Eckernförde

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional