Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Babysitter gesucht?

Am Wochenende 11./12. November 2022 fand im Familienzentrum erneut eine von vielen Jugendlichen nachgefragte Qualifizierung für Babysitter:innen statt.

Nach dem ausgebuchten Kurs im letzten Jahr mit vielen nachfolgenden Vermittlungen an Eltern war auch dieses Mal die Nachfrage groß.

Geleitet von zwei Fachkräften wurde den Jugendlichen Wissen vermittelt zu folgenden Themenbereichen:

  • Ernährung, Pflege, Hygiene
  • Pflasterstark – Tipps zur Ersten Hilfe am Kind
  • Pädagogische Grundkenntnisse – Spiel, Spaß, Bewegung

Zum Abschluss des Kurses konnten 18 Zertifikate ausgegeben werden. Ein selbst gestalteter Babysitter-Steckbrief soll Eltern zusätzlich informieren.

Die Stimmung unter den motivierten Teilnehmer:innen – zumindest ein junger Mann war dabei – war gut und den Referentinnen ist es gelungen, den zukünftigen Babysitter*innen mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern zu vermitteln.

Wer als Eltern Bedarf hat, kann sich für eine Kontaktvermittlung gerne an das Familienzentrum im Saxtorfer Weg 18b wenden (Tel. 04351 4684527 oder mail[at]familienzentrum-eckernfoerde.de)